Getreidefelder & Bio-Landwirtschaft
Am Stiegl-Gut Wildshut widmen wir uns mit Leidenschaft und Hingabe der Herstellung hochwertiger Rohstoffe und Produkte in Bio-Qualität.
Auf unseren Feldern werden längst vergessene Urgetreidesorten wie Laufener Landweizen, Stieglers Kaisergerste, Heines Goldthorpe (Gerste), Ebners Rotkorn und Schwarzhafer angebaut und kultiviert.
Diese Sorten sind naturbelassen, sie wurden weder gekreuzt noch hochgezüchtet. Und da sie tiefer wurzeln, können sie auch mehr Nährstoffe aufnehmen und sind resilienter gegen klimatisch bedingte Einflüsse. Auf unseren Äckern wird das Bio-Getreide für unsere Bierspezialitäten nach einer siebenjährigen Fruchtfolge angebaut.
Außerdem finden gefährdete Tierrassen wie Pinzgauer Rinder, Mangalitza-Schweine, Sulmtaler Hühner, Braune Bergschafe und Dunkle Bienen auf unserem weitläufigen Areal ein zu Hause. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft bekommen zum Beispiel unsere Pinzgauer den Trebern, der bei der Bierproduktion zurückbleibt.
Unsere Getreidesorten werden auch zur Herstellung von Wildshut Lebensmitteln weiterverarbeitet. Zu finden sind sie in unserem Kråmerladen, für den Genuss zu Hause schicken wir sie Ihnen auch gerne zu.